End-Of-Line Testsysteme

DoorCheck – Prüfsystem

by L&_P GmbH

Unser „DoorCheck – Prüfsystem“ dient ausschließlich der Fertigungskontrolle von Autoinnentüren VT-L/R – HT-L/R. Das Prüfsystem wird als eigenständiges, funktionsfähiges System aufgebaut. Wir erzielen Taktzeiten zwischen 12 und 25 Sekunden pro Innentüre. Die Steuerschaltschränke sind im Prüfsystem integriert.

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Das Prüfsystem hat eine Einlege-/ und eine Entnahmeseite, zwischendrin befinden sich zwei Prüfkabinen. Die Innentüren werden mit der Sichtseite ( A-Seite ) nach unten und Brüstung zum Werker manuell in die konturgenauen Aufnahmen eingelegt. Die Anwendersoftware ist so aufgebaut, dass nach Einlegen der Innentüre zuerst der Broadcastcode eingelesen wird, durch den die Türvariante bestimmt ist. Anhand dieser Information baut die Anwendersoftware dann den Prüfablauf mit den hinterlegten Parametern selbsttätig auf und startet die Prüfroutine. Alle hinterlegten Werte werden ermittelt und diese nach Ablauf in eine Datei abgelegt.

Nach Prüfungsabschluss fährt die Innentüre zur Entnahmestation und die Ergebnisse werden zusammengestellt und angezeigt. Bei einer i.O. Prüfung wird eine „Grüne Meldung“ ausgegeben und der Bediener kann die Innentüre entnehmen. Bei einer n.i.O. Prüfung werden die Fehler angezeigt, zusätzlich wird eine „rote Meldung“ ausgegeben und die weitere Vorgehensweise bestimmt der Bediener. Durch den Einsatz dieses Prüfsystems entfällt die manuelle Prüftätigkeit ca. 100%.

Die Bedienung des Prüfsystems erfolgt über TFT Touchscreen Bildschirme auf der Einlege- / und Entnahmeseite (1 x Tastatur und Mouse sind zusätzlich vorhanden). Die Beschriftung der Oberfläche ist in Deutsch und verfügt über eine Sprachumschaltung. Hierbei werden nur die sichtbaren Oberflächenbeschriftungen angepasst. Die Bedienung ist leicht verständlich und leicht durchführbar. Zur Einrichtung der einzelnen Autoinnentüren kommt eine benutzerfreundliche Bedieneroberfläche zum Einsatz, die die Konfiguration ohne besondere Bildverarbeitungskenntnisse ermöglicht. Das Prüfsystem unterstützt durch eine Typenverwaltung den Werker ( wenn nötig ) interaktiv beim Einrichten auf einen neuen Prüfling.

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FrontCheck – Prüfsystem

by L&_P GmbH

Das Prüfsystem dient zur In-Line-Endkontrolle von Autofront-Stoßfängern am Ende der Montagestrecke.

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Die Stoßfänger werden manuell auf konturgenaue Aufnahmen aufgelegt. In der Prüfanlage werden die Stoßfänger an Hand des jeweiligen Bauauftrages auf die korrekte Fertigung (Anwesenheitskontrollen, Oberflächenkontrollen und Vermessungen) überprüft. Die dabei erfassten Daten werden an ein Traceability-System zurückgemeldet. Reflexionen bei den Hochglanzlacken sind berücksichtigt.

Die Prüfzeit (Zeitfenster für das Vision-Prüfsystem) für einen Stoßfänger beträgt 25 Sec. Die Bedienung des Prüfsystems erfolgt über einen TFT Touchscreen auf der Eingangs- / und Entnahmestelle.

DoorCheck Insignia – Prüfsystem

by L&_P GmbH

Die Prüfanlage dient zum Prüfen von Türverkleidungen. Sie hat zwei Einlegestellen (manuell) und zwei Entnahmestellen (Roboter) mit konturgenauen Aufnahmen für die Hintertüre und die Vordertüre der jeweiligen Fahrzeugseite (links und rechts). In der Mitte befindet sich die Prüfkabine mit entsprechenden Kameras und weißen LED-Beleuchtungen.

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Die Türverkleidungen werden mit der Sichtseite (A-Seite) nach oben manuell von dem Mitarbeiter in die konturgenauen Aufnahmen eingelegt. Ein aufgeklebter 2-D -/ oder Barcode wird mittels Handscanner von dem Mitarbeiter gescannt. Die Anlage prüft die Plausibilität des Codes und schickt eine Anfrage zum Fertigungs-Leit-System (Traceability-System). Dort wird geprüft, ob alle Vorprozesse i.O. abgeschlossen wurden. Bei einer positiven Rückmeldung vom Fertigungs-Leit-System wird der für diese Türvariante benötigte Prüfablauf automatisch über die Software zusammengestellt. Der Mitarbeiter betätigt einen Start Taster. Wenn die Prüfkabine bereit ist zur Prüfung, fährt die Türverkleidung in die Prüfstation und wird dort geprüft. Es werden verschiedene Konturen, Farben und Merkmale erfasst und ausgewertet. Hierzu werden Anwesenheitskontrollen, Oberflächenkontrollen und Vermessungen durchgeführt.

Gleichzeitig fährt die zuvor geprüfte Türverkleidung auf der anderen Seite zur Entnahmestation und die Ergebnisse werden zusammengestellt. Ein Roboter, der auf der anderen Seite der Prüfkabine montiert ist, entnimmt die geprüfte Türverkleidung. Die Status- und Prozessdaten für das Bauteil werden an das Fertigungs-Leit-System übergeben.

Eine i.O. geprüfte Türverkleidung wird vom Roboter auf ein i.O.-Förderband abgelegt. Eine n.i.O. geprüfte Türverkleidung wird auf ein n.i.O.-Förderband abgelegt. Am Ende des n.i.O. Förderbandes wird dem Mitarbeiter der Status der dort befindlichen Türverkleidung angezeigt. Der Status wird eindeutig und detailliert (Roter Punkt auf Abbild der Türverkleidung plus Klartext) angezeigt.

Die Bedienung und Beobachtung der Gesamtanlage erfolgt über das Touchpanel im Einlegebereich.

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Instrumentenpanel Check – Prüfsystem

by L&_P GmbH

Die Prüfsysteme sind als eigenständige, funktionsfähige Systeme aufgebaut. Die Baugruppen ( z.B. Innentüren; i-Tafeln; Stoßfänger; Seitenteile …) werden je nach Anwendung mit der Sichtseite ( A-Seite ) nach unten oder oben manuell in die konturgenauen Aufnahmen eingelegt. Ein aufgeklebter Broadcastcode wird Mittels Scanner gelesen und der für diese Baugruppenvariante hinterlegte Prüfablauf wird gestartet. Die Baugruppe fährt dann in die visuellen Prüfstation(en) und wird dort geprüft.

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Nach Prüfungsabschluss fährt die Baugruppe zur Entnahmestation und die Ergebnisse werden zusammengestellt und angezeigt. Bei einer i.O. Prüfung wird eine „Grüne Meldung“ ausgegeben und der Bediener kann die Baugruppe entnehmen. Bei einer n.i.O. Prüfung werden die Fehler angezeigt, zusätzlich wird eine „rote Meldung“ ausgegeben und die weitere Vorgehensweise bestimmt der Bediener. Die Bedienung und Beobachtung der Gesamtanlage erfolgt über TFT Monitor(e) an der Einlege-/ und/oder Entnahmeseite. Durch den Einsatz unserer Prüfsysteme sollte die manuelle Prüftätigkeit bis zu ca. 100% entfallen.

Die Bedienung des Prüfsystems erfolgt über TFT Touchscreen Bildschirme auf der Einlege- / und/oder Entnahmeseite. Die Beschriftung der Oberfläche ist in Deutsch und verfügt über eine Sprachumschaltung. Hierbei werden nur die sichtbaren Oberflächenbeschriftungen angepasst. Die Bedienung ist leicht verständlich und leicht durchführbar. Die Bedienoberflächen können mit Ihnen im Einzelnen besprochen und an unsere Standartausführungen angepasst werden.

Zur Einrichtung der einzelnen Baugruppen kommt eine benutzerfreundliche Bedieneroberfläche zum Einsatz, die die Konfiguration ohne besondere Bildverarbeitungskenntnisse ermöglicht.

Das Prüfsystem unterstützt durch eine Typenverwaltung den Werker ( wenn nötig ) interaktiv beim Einrichten auf einen neuen Prüfling. Die Anwendersoftware ist so aufgebaut, dass nach Einlegen der Baugruppe zuerst der Broadcastcode eingelesen wird, durch den die Baugruppenvariante bestimmt ist. Anhand dieser Information baut die Anwendersoftware dann den Prüfablauf mit den hinterlegten Parametern selbsttätig auf und startet die Prüfroutine. Alle hinterlegten Werte werden ermittelt und diese nach Ablauf in eine Datei abgelegt. Die Datenanbindung über ein Traceabilitysystem ist möglich.